Über mich:

Mein Name ist Marcel Prinoth, ich bin 26 Jahre und komme aus Ischgl im Paznaun, Tirol.

Schon seit frühester Kindheit bin ich der Natur sehr verbunden. Diese Verbundenheit drückte ich zunächst mit meiner Landschafts – und Naturfotografie aus www.prinothphotography.com.

Als ich vor ca. 5 Jahren (2012) zufällig auf einen Beitrag im ORF gestoßen bin, wo es über das vermehrte Bienensterben ging war mein Interesse für die Bienenkultur entfacht. Zunächst informierte ich mich über das Internet, kaufte Bücher und befragte erfahrene Imker.

Da auch ein Kollege von mir, zusammen mit seinem Vater einige Stöcke hatte, konnte ich mir auch so direkte Eindrücke über Bienen und die Imkerei verschaffen. Anschließend ging es dann schnell. Ich suchte mir einen geeigneten Standort, baute eine große Plattform, bestellte mir Bienen von einem Imker aus Kärnten, kaufte Zargen und Waben.

Bei mir steht die Biene im Vordergrund. Nur so lange es meinen Bienen gut geht und sie sich an ihrem Standort wohlfühlen können sie auch die entsprechende Honigleistung erbringen.

Derzeit besitze ich 8 Stöcke. Meine Bienenvölker leben an einem Gebirgshang oberhalb von Ischgl auf über 1300 m.

Sie sind umgeben von Bäumen, Wiesen und vielen Blumen und befinden sich inmitten der ursprünglichen Vielfalt der Natur. Dadurch verleihen sie auch dem Honig diesen ausgezeichneten Geschmack.

Auf meiner Homepage könnt ihr alles über die Biene, die Imkerei erfahren.

 

 „Willst Du Dich zu den Bienen wagen, muss Dein Herz in Reinheit schlagen,
denn es ist der Biene Pflicht, dass sie jeden Sünder sticht!“

Zitat von Lisi Rupp, 2003

Alpine Carnica Biene